Vita
Der musikalische Lebensweg von Christine Riessner folgt auf den Punkt gebracht dem Motto: Finde das Wesen Deiner Musik und stelle es auf der Bühne in einen sinnhaften Kontext.
Die erste Gitarre: ein Dachbodenfund. Saitenzupfen, Unterricht, dann folgerichtig das klassische Gitarrenstudium. Weiter auf der Suche nach Klang und Freiheit in der Musik - also noch Alte Musik und Lauteninstrumente. Auch dieses Diplom in der Tasche ist Christine Riessner nun gerüstet, ihre eigenen Ideen umzusetzen und gewinnt für sich und ihre musikalischen Mitstreiter das Nürnberger Pellerhaus. Ein Ort mit ganz eigener Akustik und der ideale Raum für ihre leidenschaftlichen und experimentellen Konzertprogramme. Seit 2007 und längst kein Geheimtipp mehr freuen sich sowohl die mitwirkenden Musiker als auch das Publikum über diese wohl einmalige Konzertreihe.
Als Interpretin widmet sich Christine Riessner trotz „alter“ Instrumente auch den Genres Jazz und Neue Musik, zuletzt beim erfolgreichen Jazz/Barock-Programm „Orpheus has just left the building“ aber auch anderen interdisziplinären Projekten mit Bildhauerei, freier Improvisation und szenischer Arbeit. Ihre große Liebe zu Hierarchie-freier Musik führt sie zuverlässig zurück zur Musik des Mittelalters, immer wieder, immer neu, immer anders.
Das Wesen ihrer Musik zeigt sich Christine Riessner in idealistischen Projekten ebenso wie im Lernen und im Austausch mit Mitmusikern aller Leistungsstufen. Im Rahmen Ihrer Hochschul-, Musikschul- und privaten Lehrtätigkeit begreift sich Christine Riessner als lehrend und lernend zugleich und es versteht sich von selbst, dass die Konzerte ihrer Schüler ihren eigenen in Kreativität und Erfindungsreichtum in nichts nachstehen.
Und knapp und kurz:
Studium: Hauptfach Gitarre bei Jürgen Ruck an der Hochschule für Musik Würzburg, Hauptfach Laute bei Rolf Lislevand an der Hochschule für Musik Trossingen,
Aufbaustudium Musik des Mittelalters bei Crawford Young an der Schola Cantorum Basel, Stipendium des Landes Baden-Württemberg für einen Studienaufenthalt am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse Lyon,
Kurse mit Jakob Lindberg, Christine Pluhar, Stephen Stubbs, Gabriel Garrido, Pascal Monteilhet und Pierre Hamon.
Intensive Konzerttätigkeit als Lautenistin und Continuospielerin in vielen Ländern Europas und Südafrika, Engagements an zahlreichen Opernbühnen als Continuospielerin sowie CD- und Rundfunkaufnahmen. Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg bis 2016 sowie an der Universität Eichstätt.
Seit 2007 Kopf und Organisatorin der famosen Konzertreihe „Alte Musik im Pellerhaus“ Nürnberg.